Weltumrundung

Der Versuch gemeinsam die Welt zu umrunden

Motiviert durch das Bewegungsland Steiermark führte unsere Schule ein ganzjähriges, alle 4 (8) Schulstufen übergreifendes Projekt durch.

Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung zu motivieren. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, gemeinsam die Erde zu Fuß zu umrunden.


Mit der Firma Walk4Fun fanden wir einen Partner, der uns mit Schrittzählern und Streckenplänen (im Internet live verfolgbar) versorgte.

Bald waren auch einige Eltern, die VS-Stadl/Mur (SchülerInnen & Lehrerinnen), so wie das gesamte Kollegium der NMS-Stadl/Mur begeistert und bereit, am Projekt „Weltumrundung“ teilzunehmen.

Unterstützt durch einige Sponsoren (Raiffeisenbank Stadl, Sparkasse Stadl, Volksbank Murau, Firma Prodinger Stadl), den Elternverein und die Gemeinden (Stadl/Mur, Predlitz, St. Ruprecht) ging es am 26. Oktober 2013 mit einem Wandertag als Auftaktveranstaltung los.

Insgesamt waren 112 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit Schrittzählern ausgestattet und sammelten auf der Route über 6 Kontinente, die sich in fünf Etappen teilte, ihre Schritte. Die gesammelten Schritte wurden im Internet eingetragen und ergaben die Strecke, die grafisch dargestellt wurde.


Zu Weihnachten war die erste Etappe von Stadl/Mur über Aden (Jemen) bis nach Karachi (Pakistan) geschafft und die SchülerInnen der NMS-Stadl/Mur arbeiteten die bereits durchwanderten Länder in Gruppen aus. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie mittels Plakaten, PowerPoint Präsentationen und Vorführungen ihren Mitschülern, den SchülerInnen der VS-Stadl/Mur und dem Kollegium.

Die weiteren Etappen führten uns durch Asien, Australien, Amerika und über Afrika wieder zurück nach Europa und somit nach Hause.

Zwischendurch war es Aufgabe der LehrerInnen mittels gemeinsamen teils kurzen Spaziergängen, die SchülerInnen bei Laune zu halten. Durch gemeinsame Schritteintragungen und Vergleichen, sowie durch gemeinsames Besuchen der Homepage von Walk4Fun motivierten wir unsere Kinder, weiter ihre Schrittzähler zu tragen und ihre Schritte einzutragen.


So erreichten wir am 23. Mai 2014 nach 46 547 gesammelten Kilometern (= ca. 66,5 Mio. Schritten) die geliebte Heimat.

Abschließend bereiteten unsere SchülerInnen wiederum die zurückgelegte Strecke auf und präsentierten diese im Rahmen einer 60-Jahr Schulfeier vor den Familien, Mitschülern und der gesamten Schule.

Wir haben unser Ziel erreicht!!!

Wir haben es gemeinsam geschafft!!!

Vom 26.Oktober 2013 bis zum 23. Mai 2014 waren wir unterwegs und haben nach über 66 Mio. Schritten unser Ziel errreicht.

 

Gratulation an alle Beteiligten!!!

 

Herzlichen Dank für die tolle Betreuung an das Team von Walk4Fun.

Kontakt

Schulleitung:

NOGGLER Ingeborg

 

NMS Stadl an der Mur
Stadl 100
8862 Stadl - Predlitz

 

Handynummer:

0664 / 88 43 26 61

 

Telefonnummer:

03534 / 23 02

 

Faxnummer:

03534 / 23 02 4

 

E-Mail-Adresse:

nms.stadl@gmx.at

 

Sie sind Besucher Nummer: